Google+ Google+

Momentalist

Thomas Rohwedder • Momentalist

Thomas Rohwedder • Momentalist

Was mich in meiner Jugend schon begeisterte – wurde später zu meinem Job – die Konzertfotografie! Als Marketingleiter eines der größten Eventtechnikdienstleister – war ich über einige Jahre mit der Aufgabe betraut – Events die das Unternehmen ausstatte zu dokumentieren oder dokumentieren zu lassen. In den ersten Jahren noch analog später dann digital.

Über viele Jahre habe ich auch Fotos für Kataloge, Anzeigen und Broschüren produziert. Dies geschah auch erst analog im Kleinbild – Mittelformat aber auch im Großbildformat. Es wurde schön noch immer erst Polaroid dazu erstellt – dann Diafilme belichtet – die entwickelten Dias gescannt – zum größten Teil auf der Trommel – um sie danach in Photoshop freizustellen – später wurde der Workflow dann vollständig digital!

Inzwischen bestreite ich einen großen Teil meines Lebensunterhaltes durch die Fotografie, ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mir oft die Projekte die mir gefallen aussuchen kann. Denn nur wenn man mit Herzblut dabei ist und für ein Projekt brennt – kann es zu einem erfolgreichen Projekt und schönen bewegten Bildern kommen. Inzwischen sind so über 20 Jahre Erfahrungen zusammen gekommen – wo mich normal fast nichts mehr aus der Ruhe bringt und meine Auftraggeber sich auf eine kontinuirliche Qualität verlassen können. Das Haus verlasse ich nur selten ohne eine Kamera und halte viele Dinge, die ich jeden Tag erlebe, auch in Bildern fest! Ich habe keine feste Ausrichtung – bei dem was ich fotografiere – interessante und/oder schöne Dinge und insbesondere Stimmungen halte ich gern in Bildern fest. Egal ob ich grad in Preetz, Kiel, Hamburg, Berlin, Istanbul oder einer anderen Metropole unserer schönen Welt unterwegs bin – als Fotograf für einen Event, eine Hochzeit, die Betriebsfeier oder Businessporträts vom Vorstand oder Mitarbeiterfotos erstellt werden sollen.

Vor einigen Jahren haben ich die Parallelen der Hochzeitsfotografie zur Konzertfotografie für mich entdeckt! Die einzigartigen Momente in Bildern festzuhalten – die einem die Erinnerungen an diese Momente wiederbringen.
Wieso Momentalist – es sagte mal jemand zu mir Du fotografiertst den Moment wie er ist. So entstand der Momentalist. Ich halte gern Momente fest ohne sie zu beeinflussen!
Daher antworte ich inzwischen oft auf die Frage: Bist Du der Fotograf? Jaein – eher Momentalist. Ein Foto zeigt einem Moment – einen Bruchteil einer Sekunde und die Magie dieses Momentes und nicht das was davor oder was danach geschieht.  Dies versuche ich in meinen Bilder mit viel Herzblut umzusetzen.

Es ist immer wieder eine Herausforderung die besondere Stimmung eines Konzertes oder einer anderen Situation in Bildern für die Ewigkeit festzuhalten, so dass der Betrachter der Bilder die Stimmung aus dem Bild erlebt. Jedes Shooting ist anders und etwas ganz besonderes für mich.

Fotografie ist Faszination – Herausforderung und immer wieder ein Erlebnis!

Bildbearbeitung mache ich nun schon gefühlt ein Leben lang – mein erstes Photoshop trug die Version 3 – vor einigen Jahren habe ich Lightroom kennen und schätzen gelernt – mit diesem Tool entwickle ich meine RAW Bilder und gebe ihnen den notwendigen letzten Schliff – denn oft sind die Lichtverhältnisse nicht so – wie man sie als Fotograf gern hätte – egal ob bei Konzerten oder auch wenn ich Hochzeitsbilder bei einer Trauung in der Kirche  mache – dann arbeite ich oft mit leicht unterbelichteten Bildern – die dann später gepusht werden – um auf eine kürzere Auslösezeit und knackige Schärfe in den Bildern zu kommen.

Ich hoffe ich kann auch Euch mit meinen Bildern in den Bann ziehen oder dies in Zukunft tun …

 

Thomas Rohwedder
Der Momentalist