Google+ Google+

Vita • Thomas Rohwedder

Thomas Rohwedder • Momentalist • Consultant • Bildredakteur • Fotograf
Thomas Rohwedder • Momentalist • Consultant • Bildredakteur • Fotograf
Kopf und Gründer des Unternehmens
aadhoc-media! • Thomas Rohwedder

Der Grundstein für mein Berufleben war eine mit „sehr gut“ abgeschlossene Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker – Fachrichtung Telekommunikation (KETE) bei der Siemens AG in Kiel. Aus den vor vielen Jahren erlenten Fähigkeiten profitiere ich noch heute immer wieder. Projektarbeiten, Programmierung und eine sehr umfangreiche Bauteilkunde bilden ein solides Fundament, auch in vielen anderen Tätigkeitsfeldern.
Erfahrungen sammelte ich als Systemtechniker in den Bereichen Telekommunikation bei Siemens und später bei Nordalarm (heute Honeywell) in den Bereichen Einbruch- Brandmeldeanlagen + Videoüberwachung nach VDS.

Anfang der 90er kam dann der erste feste Job im Bereich der professionellen Veranstaltungstechnik bei Nordlicht (heute Nordlite/Hamburg) in Elmshorn. Bevor es dann bei der PROCON Bühnen Produktions GmbH erst als Produktionsleiter und Disponent weiter ging. Während dieser Zeit machte ich parallel zum Job meinen Beleuchtungsmeister und später dann ergänzend den Bühnenmeister. Nach dem ich im Rahmen eines sechsmonatigen Projektes den ersten Procon Vermietkatalog „produziert“ habe, wurde mir kurz darauf angeboten den Bereich Marketing / PR als Leiter Marketing aufzubauen, was ich mit viel Erfolg über einige Jahre realisierte. In der Zeit ist das Unternehmen auch an die Börse gegangen, so dass ich auch im Bereich „Going Public“ mit all seinen Besonderheiten weitereichende Erfahrungen sammeln durfte. von der Bewerbung bei der Deutsche Börse AG bis zum Börsengang und den dazugehörigen Dingen wie die Erstellung von Quartals und jahresberichten über die Umsetzung von Hauptversammlungen und vielen weiteren Dingen eines börsennotierten Unternehmens.

2003 machte ich mich dann selbständig mit einem Systemhaus für Bürotechnik. Das Portfolio enthielt die gesamte Technik die man in einem typischen Büro heutzutage hat. Von der Telefonanlage über Kopierer, Faxe, IT, Netzwerk, Server, PC´s, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, GPS-Tracking, Video-/Datenprojektoren und vielen weiteren Dingen – OneStop=Fullservice!

Nach einigen Jahren holte mich mein ehemaliger Chef jedoch wieder zu PROCON zurück ins Boot, um den Bereich Festinstalltion mit Schwerpunkt im Bereich Medientechnik und LED-Screens aufzubauen. Im Rahmen der Übernahme durch die PRG wurde dieser Bereich dann leider nach gut zwei Jahren wieder geschlossen und ich baute den zentralen Einkauf für die PRG-Gruppe auf.

2013 entschloss ich mich dann meinem Interesse an der Fotografie und Veranstaltungstechnik weiter zu folgen und machte mich als freier Bildjournalist und Berater für den Einsatz von Veranstaltungstechnik in Hotels, Shoppingcentern, am Point of Sale selbständig.

Seit dem bin ich für verschiedene Unternehmen im Bereich Marketing und der Erstellung von Inhalten tätig – ob Bilder, Texte oder den Aufbau und Ausbau von Marketingaktivitäten. Das Thema Business Development – Stärkung der Vertriebsaktivitäten gehört zu meinem Portfolio, wie auch die Beratung von Investoren in der Live- und Entertainmentindustrie.

 

In meinem bisherigen Berufsleben arbeitete ich für viele unterschiedliche Kunden in den verschiedensten Bereichen.
Meine Tätigkeiten waren dabei sehr unterschiedlich – mal als Berater – mal als Fotograf oder Bildjournalist. Aber auch als Texter für Social Media, Webseiten, Kataloge, Prospekte und viele andere Dinge. Für wieder andere Kunden habe ich den Vertrieb unterstütz – mit enstprechenden Massnahmen. Seit einiger Zeit finden sich in meinem Portfolio auch Finanzinvestoren – die in Unternehmen aus der Medien- und Veranstaltungsbranche investieren wollen und Kenntnisse von einem Insider dieser Branche benötigen. Durch meine 25 jährige Tätigkeit – in der Live- und Entertainmentbranche bei einigen Größen der Branche – kann ich auf weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen zurückgreifen.

 

Für die folgenden Kunden waren wir unter anderem bereits tätig:

AktivMedia Marketing- und Medienkommunikation GmbH
A & O Lighting Technology GmbH
AED Distribution
AED Group
Barco
Clay Paky
CT • Creative Technology
Energi Norge
EventElevator GbR
Gollan Unternehmensgruppe – Eutin
High End Systems
Jens Pelikan & Friends – Hamburg
Kiel Magazin Verlag
Kiel Marketing GmbH
LEIKRO Media GmbH – EventRookie
LOUIS VUITTON
MM-Musik-Media GmbH & Co. KGProduction PartnerEvent PartnerProfessional System
PRG • Production Ressource Group
PROCON Multimedia AG
SGM Deutschland GmbH
SHMF • Schleswig – Holstein – Musikfestival
Schwalbe
Stadt Kiel
TRENDCARD GmbH • Innlights
Zimmerei Rose

und viele weitere …